Kontakt
Menü

64 oder 256 GB - Wie viel Speicherplatz braucht man am edu-iPad?

Patrick Thalhammer
11.09.2018

Aktuelle iPad-Modelle unterscheiden sich unter anderem aufgrund ihres Speicherplatzes. Beim edu-iPad der 9. und 10. Generation hast du die Wahl zwischen 64 oder 256 GB. Solltest du ein iPad Pro wählen geht der Speicher gar bis 2 TB.

Wie viel Speicherplatz benötigt man nun tatsächlich  am edu-iPad? Mit folgenden Kriterien fällt dir die Entscheidung leichter!

Benötigter Speicherplatz beim edu-iPad

Speicherst du viele Apps und andere Daten am edu-iPad kann es sein, dass der Speicherplatz früher oder später aufgebraucht ist und Updates aufgrund des fehlenden Speicherplatzes blockiert werden. Eine nachträgliche Erweiterung des Speicherplatzes ist nicht möglich.

Wer es sich leicht machen möchte nimmt man das Modell mit 256 GB. Es ist jedoch auch eine Preisfrage, denn je mehr Speicherplatz, desto teurer das iPad.

Vor der Auswahl kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Wie viele Apps werden voraussichtlich am edu-iPad installiert? 

    Viele Apps benötigen relativ wenig Speicher verglichen mit Softwareprogrammen auf Computern. 

    Aufgepasst: Auch regelmäßige iOS Updates der Apps verbrauchen Speicherplatz - im Schnitt zwischen 2 und 6 GB.

  • Wie viele Dateien wie Fotos, Dokumente, Videos etc. speicherst du auf dem edu-iPad? Wird das edu-iPad auch privat oder nur für den Unterricht genutzt?

    Verwendest du das iPad ausschließlich im Unterricht mit nur wenigen Apps sind 64 GB ausreichend. Sobald das edu-iPad auch privat - außerhalb der Schule - genutzt wird, empfehlen wir 256 GB Speicherplatz. Zusätzliche Apps, Fotos und Videos können dann sorgenfrei am edu-iPad gespeichert werden. 

Wenn du dich für das iPad Pro entscheidest, hast du die Wahl zwischen 128, 256, 512 GB oder 1 bzw. 2 TB. Die Pro-Version ist leistungsstärker als die meisten Laptops und bietet auch sonst einige tolle Features.

Tipp: Schaffe immer wieder Platz am edu-iPad, indem du nicht benötigte Apps, Dateien und Fotos löschst. Digitales Aufräumen ist einfach und doch so effizient!

Schülerinnen arbeiten mit iPads im Unterricht

Externe Datenspeicherung

Daten müssen nicht immer lokal abgespeichert werden - das geht auch extern. Die Möglichkeit besteht vor allem, wenn du im Nachhinein mehr Speicherkapazität brauchen solltest oder deine Daten zusätzlich extern sichern möchten.

Online Datenspeicherung in der Cloud

Damit die vorhandene Speicherkapazität deines edu-iPads nicht gleich aufgebraucht ist, kannst du die Inhalte online in diversen Clouds speichern.

Mit deiner von der Schule  zur Verfügung gestellten managed Apple ID hast du 200 GB iCloud Speicher kostenlos zur freien Verfügung.

Externe Festplatte

Auch mit einer externen Festplatten als Medien- und Datenspeicher erweiterst du den vorhandenen Speicherplatz. Besonders praktisch sind hier wireless Festplatten. Gespeicherte Dateien können damit jederzeit kabellos auf dein edu-iPad gestreamt werden. 

USB-Stick mit Lightning Anschluss

Eine weitere Möglichkeit ist ein USB Stick mit Lightning Anschluss, bzw. ein normaler USB-Stick mit passendem Lightning Adapter. Du kannst sämtliche Inhalte darauf speichern und am edu-iPad ansehen, sobald du die Verbindung mit dem USB Stick herstellst.  

Für welches iPad-Modell und mögliche externe Datenspeicher du dich letztendlich entscheidest, hängt ganz davon ab, wofür du das edu-iPad nutzen willst. Du findest mit Sicherheit das passende Modell!

Bei weiteren Fragen steht dir das Team der ACP eduWERK Academy jederzeit zu Verfügung. Oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch!

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Beiträge auf Eltern

Blog abonnieren