Kontakt
Menü

Das Backup: Lebensretter für deine iPad-Daten

29.06.2022

Das iPad ist eines der zuverlässigsten Geräte für den privaten und schulischen Einsatz - aber wie bei allen digitalen Endgeräten kann auch ein iPad mal kaputt gehen oder gestohlen werden. Und dann stellt sich die große Frage:

Wie kann ich auf einem neuen iPad meine Daten wiederherstellen?

Um deine Daten nie zu verlieren, solltest du rechtzeitig und regelmäßig mit Backups arbeiten. Damit kannst du Informationen von deinem iPad kopieren und sichern sowie bei Bedarf auf ein neues Gerät übertragen. Für die Datensicherung stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung.

Backup in iCloud

Ganz egal ob du mit mit einer privaten oder verwalteten Apple-ID arbeitest: über eine WLAN-Verbindung können fast alle Daten und Einstellungen deines Geräts in einem verschlüsselten Geräte-Backup in Cloud gespeichert werden. Auf einem neuen Gerät können alle Daten mittels Eingabe von Apple-ID und Passwort schnell wieder hergestellt werden. Das iCloud-Backup wird über Einstellungen - "Dein Name" - iCloud aktiviert. Hier kannst du für viele Apps, wie Fotos, auch eine generelle Synchronisierung für iCloud aktivieren, wodurch die Daten auch jederzeit gesichert sind:

Screenshot iCloud-Backup aktivieren

Alle einzeln in iCloud (Drive) gesicherten Dateien, Kontakte, etc. kannst du übrigens jederzeit auch über icloud.com einsehen und herunterladen.

Backup am Computer

Sollte dein iCloud-Speicher nicht für Backups reichen, kannst du ein Geräte-Backup auch mittels Kabelverbindung auf dem Mac oder Windows-PC erstellen. Hier erfährst du, wie das genau geht. 

Sonstige Cloud-Lösungen und Datenträger-Sicherung

Selbstverständlich kannst du für die Sicherung ausgewählter Daten und Dokumente auch andere Cloud-Lösungen wie ein Google Konto oder Microsoft Exchange einsetzen.  Außerdem kannst du mittels geeignetem Adapter auch externe Datenträger wie USB-Sticks (bei leistungsstärkeren iPads auch externe Festplatten) an dein iPad anschließen und ausgewählte Dokumente und Daten über die Dateien-App transferieren:

USB-Stick am iPad anschließen

All diese Möglichkeiten sorgen für reibungsloses Arbeiten in- und außerhalb der Klasse mit dem edu-iPad. Das Backup privater iPad-Daten kann nämlich bei Bedarf auch auf ein verwaltetes Gerät übertragen werden. Du möchtest noch mehr über unsere edu-iPad Projekte erfahren? Dann beantrage gleich einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Blog abonnieren