Kontakt
Menü

Ideensnacks: Das virtuelle Klassenzimmer in der Volksschule

25.03.2020

Ich teile die Arbeitsaufträge über einen iTunes U - Kurs mit meiner iPad-Klasse. Das funktioniert für fast alle Fächer. Nur die Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler werden über eine Padlet Wand mit allen geteilt. Zum Glück habe ich in meiner 1. Klasse auch engagierte Eltern: die tanzen, singen oder turnen oft sogar mit.
Petra Tratberger, edu-iPad Lehrerin an der VS Markomannenstraße

Hier ein paar Beispiele, wie die virtuellen Arbeitsaufträge in den einzelnen Gegenständen bei Petra aussehen:

  • Online-Turnstunde: "Zieh dein Turngewand an und bereite das notwenige Material vor (z.B. Matte, Bälle, ...). Stell das iPad vor dich hin und los geht's: Videolink!"
    Ein Video mit Übungen kannst du entweder selbst vorab erstellen und hochladen oder einfach einen Link zu einem passenden Youtube-Video, wie diesem hier, teilen:


  • Experiment im Sachkunde-Unterricht: "Schau dir dieses Video an, in dem ein Experiment vorgezeigt wird. Zum Nachmachen brauchst du folgendes Material: ..., ..., ... Probier das Experiment selber aus und schicke mir ein Foto von deinem Ergebnis!"
    Tipps zu Experimenten für Kinder gibt es z.B. von Geolino oder Schule & Familie. Beachte bei der Auswahl, dass das notwendige Material im Normalfall in einem Haushalt vorrätig ist - extra einkaufen sollte niemand dafür müssen. 

  • Lesestunde: "Am [Datum] werden wir uns alle sehen. Unsere Lesepatin wird uns die Geschichte ... vorlesen. Damit du dabei sein kann, klicke um [Uhrzeit] auf folgenden Link: ..."
    So eine virtuelle Lesestunde kannst du z.B. über Skype oder Zoom veranstalten. Hier benötigt nur die Lehrperson einen Account während die Klasse per Link teilnehmen kann.

Ich arbeite in meiner edu-iPad Klasse mit Schoolwork für sämtliche digitale Abgaben und Aktivitäten, die damit verknüpft werden können. Zusätzlich kommuniziere ich mit den Kindern über Skype oder halte virtuelle Stunden über Zoom ab. Mit den Eltern bleibe ich über die App Schoolfox in Kontakt. 
Stefan Jansky, edu-iPad Lehrer an der GEPS 23 

Stefan empfiehlt für den Online-Unterricht beispielsweise folgende Arbeitsaufträge:

  • Deutsch: "Erstelle einen Comic mit Comic Strip!" 
    Der Comic kann frei erfunden werden oder auf Basis einer Geschichte aus dem Schulbuch gestaltet werden.

  • Bildnerische Erziehung: "Bastle einen Papierflieger und halte deinen Bastelvorgang mit einem Stop Motion Film fest!"
    Bei Bedarf solltest du deinen Schülerinnen und Schülern auch eine Bastelanleitung zur Verfügung stellen.

  • Sachunterricht: "Erstelle ein eBook zum Thema gesunde Ernährung!"
    Dafür kann die App Book Creator eingesetzt werden, da sie sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist.  

  • Weitere Ideen von Stefan und seiner Klasse gibt es auf seinem Blog.

Wir wünschen dir und deiner Klasse viel Spaß beim virtuellen Arbeiten!

Du bist auf der Suche nach weiteren Ideen für deinen Online-Unterricht? Dann melde dich doch zu einem unserer eduWERK Academy Webinare an!

 

Blog abonnieren