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Microsoft OneNote: Die digitale Schultasche für den Unterricht

04.09.2019

[Anzeige] Schon überlegt, den Unterricht mit OneNote vorzubereiten? Während andere noch ganze Ordner für die Unterrichtsvorbereitung im Arbeitszimmer stapeln, gestalten immer mehr Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterrichtsvorbereitung digital. Bei der Unterrichtsorganisation hat OneNote also einiges zu bieten und ist dabei auf allen Plattformen verfügbar.

Die Erstellung von Unterrichtsplänen und Kursinhalten bis hin zur Zusammenarbeit im Unterricht ist mit OneNote besonders praktisch. Durch Register für Unterrichtsmaterialien und weiteren Funktionen lässt sich die Unterrichtsvorbereitung zudem produktiver gestalten. Außerdem kann man in einem digitalen Notizbuch jede Idee festhalten. Praktisch für unterwegs :-)

Wenn du alle Arbeitsblätter, Schülernotizen und sonstige Unterlagen an einem Ort in OneNote sammelst, kannst du auch von überall aus darauf zugreifen. Somit erleichterst du deinen LehrerInnen-Alltag um vieles!

Warum nutzen Lehrerinnen und Lehrer OneNote für ihren Unterricht?

1. Organisiert ins digitale Klassenzimmer starten

Manche Lehrpersonen organisieren ihre Inhalte basierend auf Wochen, andere wiederum bevorzugen eine Aufteilung in Kapitel. Indem du deine Inhalte individuell nach Bereichen, Seiten und Registern organisierst, kannst du das Ordnerchaos ganz einfach beseitigen.

Der große Vorteil dabei: Alle Inhalte sind an einem Ort gesammelt. Außerdem kannst du jederzeit und überall auf deine Notizen zugreifen. Somit besteht die Gefahr nicht mehr, etwas zu vergessen ;-)

Praxistipp: Mit Tags kannst du deine Materialien noch weiter strukturieren, um einzelne Notizen noch leichter zu finden.

2. Zusammenarbeit einfacher gestalten

Es gibt viele Wege, OneNote in das eigene Klassenzimmer zu bringen. Wie wäre es mit einem Klassennotizbuch? Hier können Aufgaben, Termine und Inhalte einzelner Lektionen notiert werden.

Während Gruppenarbeiten können Schülerinnen und Schüler eigene Notizen erstellen und gemeinsam daran arbeiten. OneNote speichert dabei automatisch alle Daten, die man einfügt oder eintippt.

Aber auch unter Lehrpersonen ist es oft hilfreich, erstellte Notizen miteinander zu teilen - beispielsweise für die nächste Konferenz. Somit hat jede und jeder die relevanten Informationen schnell bei der Hand :-)

3. Notizen zum Leben erwecken

Mit Skizzen, Videos, Bildern, Links und handgeschriebenen Notizen kannst du eine einfache Notiz zu einem interaktiven Dokument umwandeln. Ton und Videos können sogar direkt in OneNote aufgenommen werden. Dokumente selbst lassen sich ebenfalls als Anhang hinzufügen.

Während Präsentationen kannst du zudem einzelne Bereiche vergrößern, um die Aufmerksamkeit darauf zu richten.

... und es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten, OneNote im Unterricht einzusetzen. Mit deinem digitalen Notizbuch startest du jedenfalls top organisiert in das digitale Klassenzimmer!

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