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Digitale Grundbildung im Unterricht - in jedem Fach

Patrick Thalhammer
12.04.2023

"Es ist wichtig, dass Lehrkräfte die Verwendung von Technologie in der Schule sinnvoll integrieren und den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, kritisch zu denken und ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln."

- ChatGPT 3.5

 

In einer immer stärker digitalisierten Welt wird es auch immer wichtiger, digitale Grundkompetenzen zu besitzen. Viele Schulen und Bildungseinrichtungen haben diesen Trend erkannt und versuchen, digitale Kompetenzen in den Lehrplan zu integrieren. Diese Kompetenzen sind ein wichtiger Bestandteil der Bildung und werden in Österreich bereits seit Jahren in den Lehrplänen, Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen festgeschrieben. Der Lehrplan der Digitalen Grundbildung dient als Vorbereitung auf den Informatikunterricht der 9. Schulstufe. Seit Beginn des Schuljahrs 2022/23 wird an Mittelschulen und AHS-Unterstufen der neue Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ unterrichtet.

Fernunterricht-4

Ein Überblick

Digitale Grundbildung bezieht sich auf die Fähigkeit, digitale Technologien zu verstehen, zu nutzen und zu bewerten. Sie umfasst Fertigkeiten wie die Verwendung von Software, die Nutzung von Online-Tools und die Sicherheit im Internet. Digitale Kompetenzen sind jedoch nicht nur auf den Informatik-Unterricht beschränkt. Vielmehr sind sie relevant für alle Fächer, von der Mathematik bis hin zu den Sprachen.

Die einfachste Möglichkeit, digitale Grundbildung in alle Fächern zu integrieren, ist die Verwendung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Diese können von Lehrer*innen und Schüler*innen genutzt werden, um Informationen zu recherchieren, Aufgaben zu lösen und zu kommunizieren. Digitale Materialien können auch interaktive Elemente wie Videos, Audioaufnahmen und Animationen enthalten, die den Unterricht anschaulicher machen und das Verständnis der Schüler*innen verbessern können.

Sie können aber einen Schritt weiter gehen und Ihre Schüler*innen selbst digitale Materialien erstellen lassen und so ihr Wissen nachhaltig festigen. Frei nach dem Motto: Wer unterrichtet, lernt dabei selbst am meisten. Und vergessen wir nicht: Digitale Werkzeuge können auch Kollaboration und Austausch fördern, indem Schüler*innen gemeinsam an Projekten arbeiten und Feedback geben.

iPads werden im Unterricht eingesetzt-1

Ein paar Beispiele

Digitale Grundbildung kann in so gut wie jedes Unterrichtsfach eingebaut werden. Mit ein wenig Kreativität und der Hilfe von Google finden Sie viele Beispiele online. Natürlich haben wir hier auch ein paar Ideen oder Anregungen für Sie: 

  • Schüler*innen können im Fach Mathematik lernen, wie man Daten mit Tabellenkalkulationen organisiert und analysiert. Auch Statistik lässt sich so sehr gut abbilden. Oder verwenden Sie eine interaktive Lernapp wie Studyly um Ihre Schüler üben zu lassen.

  • In Geografie oder Geschichte können Lernende mithilfe von digitalen Karten und Timelines historische Ereignisse besser verstehen. Mit Augmented Reality können sie die Inhalte sogar beinahe greifbar machen.

  • Beim Unterricht von Fremdsprachen können Schüler*innen lernen, wie man digitale Medien zur Verbesserung der Sprachkenntnisse verwendet. Videos eignen sich hierfür wieder besonders gut. Oder wie wäre es mit einem eigenen Hörspiel, frei nach einem Text aus dem Buch?

  • In Deutsch lernt man nicht nur wie man digitale Texte erstellt und bearbeitet. Man kann Podcasts selbst aufnehmen, seine eigene Nachrichtensendung mit (Beispielsweise) iMovie aufnehmen, und vieles mehr. 

  • Für die Chemiker*innen und Physiker*innen interessant: Es gibt viele Apps für Simulationen und Modellierungen. Wenn Sie über ein Tablet verfügen, haben Sie außerdem die Möglichkeit, auf die eingebauten Sensoren zurückzugreifen (z.B. Seismograph) oder machen Sie chemische Versuche in Minecraft. Dort können Sie auch die eine oder andere physikalische Simulation machen. Hier können Sie dazu ein kostenloses Training buchen.

  • In den nicht so offensichtlichen Fächern wie Sport? Ja auch hier können wir Beispielsweise mithilfe von Video-Analyse Bewegungsabläufe analysieren. Oder die Schüler*innen Lernvideos erstellen lassen. Ich kenne einen Kollegen, der auf diese Weise Basketball Wurftechnik unterrichtet hat.

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Darf’s ein bisserl mehr sein?

Sie oder Ihre Kolleg*innen verfügen nicht über das notwendige Fachwissen aber sind interessiert? Sie möchten mehr über die praktische Anwendung von digitaler Grundbildung im Unterricht lernen? Wir schneidern Ihnen ein maßgefertigtes Training für Ihre Schule. Buchen Sie hier ein kostenloses Beratungsgespräch oder schreiben Sie mir direkt eine E-mail.

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