Kontakt
Menü

Was sind die 21st Century Skills?

15.09.2021

Nichts ist so beständig wie der Wandel."

... sagte einst schon der griechische Philosoph Heraklit ca. 500 v. Chr. Ob er da schon über die Begriffe "21st Century Skills" und "VUCA-World" nachgedacht hatte?

Bild mit einer schwarzen Stecktafel, auf der das Wort VUCA steht

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat den gesellschaftlichen Wandel der Digitalisierung beschleunigt, der auch nicht vor unseren Schulen Halt macht. Der Begriff VUCA-World etablierte sich. Unsere Schüler:innen wachsen in einem unbeständigen und unsicheren Alltag auf, der komplexer und mehrdeutiger nicht sein könnte:

  • V: Volatility-> Unbeständigkeit, definiert die Dynamik von Veränderungen
  • U: Uncertainty-> Unsicherheit, definiert die geringe Vorherseh- und Vorhersagbarkeit
  • C: Complexity-> Komplexität, definiert die steigenden Anforderungen
  • A: Ambiguity-> Mehrdeutigkeit von Rahmenbedingungen oder Informationen

 

Kinder müssen lernen, sich auf Dinge vorzubereiten, die es heute noch gar nicht gibt ."

 

Das  hat zur Konsequenz, dass wir unsere Schüler:innen mit einer Vielzahl an weiteren Kompetenzen ausstatten müssen, den sogenannten "21st Century Skills" oder 4K Kompetenzen.

Das 4K Modell formuliert die 4. wichtigsten Fähigkeiten, die für unsere Lernenden im 21. Jahrhundert am bedeutendsten sind, um in der transformierenden Arbeits- und Lebenswelt glücklich bestehen zu können.

  • Kommunikation: die Fähigkeit, mit anderen zusammen denken, lernen und etwas tun zu können.
  • Kollaboration: die Fähigkeit, das eigene Denken, Lernen und Handeln mit anderen teilen zu können .
  • Kritisches Denken: Die Fähigkeit, selbst zu denken, lernen und bewerten bzw. anwenden zu können.
  • Kreativität: die wichtigste Fähigkeit, Neues zu denken, zu lernen und anwenden zu können, um sich so von Maschinen und künstlicher Intelligenz zu unterscheiden.

Digitale Medien wie Tablets oder Laptops können hierbei unsere Schüler:innen  unterstützen, ersetzen aber keinesfalls die benötigte Haltungsänderung, die innerhalb des Schulwesens notwendig ist, um nicht nur Schule zu verändern, sondern das Lernen neu zu denken. 

Du möchtest mehr zu diesem spannenden Thema erfahren? Du willst mehr über agile Methoden  und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht lernen, um das Lernen ALLER deiner Schüler:innen zu personalisieren? 

Hierbei ist das Team von der ACP eduWERK Academy  sehr gerne behilflich, um dich und dein Kollegium auf dem Weg ins digitale Klassenzimmer zu begleiten.

 

Kinder lachen während sie auf auf ein Google Chromebook schauen

 

 

 

Blog abonnieren