Kontakt
Menü

Tipps & Tricks für den Start in den edu-iPad Unterricht

11.10.2018

Wir bei ACP eduWERK haben einige unserer edu-iPad Lehrer/innen gefragt, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben. Vor welchen Herausforderungen sind sie zu Beginn des edu-iPad Projekts gestanden? Wie haben Sie diese gemeistert? Mit ihren Tipps und Tricks wird der Start mit dem edu-iPad im Unterricht ein leichter!

Der Start in den Unterricht mit dem edu-iPad

Viele unserer edu-iPad Lehrer/innen haben sich ohne großes technisches Vorwissen dafür entschieden, den Unterricht mit edu-iPads zu gestalten und sind dabei ins kalte Wasser gesprungen. Raus aus der “Comfort Zone” sozusagen. Mit einer Portion Eigenmotivation, Begeisterung und dem Willen, edu-iPads im Unterricht einzusetzen, bist du bereits einen großen Schritt weiter.

Alles braucht seine Zeit. Auch Schüler/innen sind oft iPad-Beginner, vor allem in Bezug auf Apps im Bildungsbereich. Die ganze Klasse erkundet den Unterricht mit dem edu-iPad also gemeinsam. Einen Mehrwert bringt dabei der pädagogisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien. In kleinen Schritten stärken Sie mehr und mehr Kompetenzen - jene der Schüler/innen als auch die eigenen.

Ein weiteres Schlüsselelement ist der regelmäßige Austausch mit Kolleg/innen. Das Weitergeben von Erfahrungen, Tipps und Tricks und neuen Ideen vernetzt die immer größer werdende eduWERK Community.

Alicia Bankhofer und Stefan Jansky arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit dem edu-iPad und wollen ihre Erfahrungen zum iPad-Einsatz im Unterricht mit dir teilen.

Das möchte ich zukünftigen edu-iPad Lehrerinnen und Lehrern mitgeben…

Alicia Bankhofer, edu-iPad Lehrerin am BRG/ORG Antonkriegergasse

…kleine, realistische Ziele setzen

Zielorientiert zu arbeiten ist sehr wichtig, denn die Kinder sollen das iPad für mehr als nur Internetrecherche benutzen. Sie sollen lernen, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, Videos zu bearbeiten, Dinge zu hinterfragen und vieles mehr.

…Learning by Doing

Einfach los starten - auch ohne großes Vorwissen. Es ist nicht notwendig, erst dann zu beginnen, wenn man sich gut auskennt. Ich versuche stets, meine Klasse miteinzubeziehen und ehrlich zu sein. Ich sage dann offen “Kinder, ich kenne mich nicht aus, möchte aber etwas Neues ausprobieren. Lernen wir gemeinsam, wie es geht”.

…Apps

Es gibt nicht die eine richtige App, denn jeder hat eigene Präferenzen. Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren!

 

Stefan Jansky, edu-iPad Lehrer an der Volksschule GEPS 23

…In das kalte Wasser springen

Man soll sich trauen. Es wird sicher das ein oder andere schief gehen, aber das passiert im analogen Unterricht genauso. Ich versuche meiner Klasse gegenüber ehrlich zu sein, dann ist das gar kein Problem. Schüler/innen sind flexibel und haben oft selbst gute Lösungsvorschläge.

…Expertenmeinung der Kinder einbeziehen

Ich versuche stets eine bestehende Expertenmeinung der Kinder zu akzeptieren, ihre Tipps anzunehmen und in den Unterricht einzubringen. Ich habe dadurch bereits viel von meinen Schüler/innen gelernt, was auch sie freut.

…Apps

Konzentration auf einige wenige Apps zu Beginn. Ich habe anfangs viele Apps von ACP eduWERK auf die edu-iPads spielen lassen und im Endeffekt nur mit wenigen gearbeitet. Nun überlege ich zuerst, welche Apps ich wirklich brauche und welche ich auch später installieren lassen kann.

Klare Regeln im Unterricht

Klare Regeln für den Umgang mit dem edu-iPad im Unterricht sind für Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Am besten du erarbeitest mit deiner Klasse bereits zu Beginn Regeln und Arbeitsabläufe und ihr haltet sie schriftlich fest. Eine Checkliste mit den wichtigsten Regeln im edu-iPad Unterricht im Unterricht haben wir für dich zusammengefasst.

Wir wünschen allen Lehrer/innen einen tollen Start mit den edu-iPads!

Blog abonnieren