Kontakt
Menü

Das Wiener Schnitzel im iPad-Unterricht

12.11.2018

Traditionelles Essen prägt jedes Land, jede Kultur. In Österreich darf unter anderem das Wiener Schnitzel nicht fehlen. In Ernährung und Haushalt erfährt die Klasse mehr über die typischen Gerichte des Landes. Durch die Arbeit mit dem edu-iPad stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenz und verpacken zuvor recherchierte Informationen in kreative Keynote-Präsentationen.

Florian Focke, edu-iPad Lehrer an der Sportmittelschule 2 Wien 

Zielgruppe:
Neue Mittelschule, 7./8. Schulstufe

Unterrichtsfach:
Ernährung und Haushalt

Verwendete Apps: 

App Keynote Icon  Keynote   App Safari Icon  Safari

Dauer: 
eine Unterrichtseinheit

Endprodukt/Ergebnis: Selbst erstellte Keynote Präsentationen

 

Welche Kompetenzen werden gestärkt?

  • Ästhetische Funktionen der Esskultur erkennen
  • Kennenlernen verschiedener Lebensmittelgruppen
  • Soziale und kulturelle Bedeutung für die Gesellschaft erkennen

Lernbezogene Tätigkeitsfelder

  • Sachverhalte animieren
  • Gestalten
  • Zuordnen
  • Internetrecherche
  • Informationen abrufen
  • Erkennen

Unterrichtsszenario: Österreichs traditionelle Küche

  • Zu Beginn der Einheit werden der Klasse gewünschte Themenbereiche vorgegeben, die in der Präsentation behandelt werden müssen (z.B.: Gerichte, Definition des Wortes, Arten des Schnitzels)
  • Schülerinnen und Schüler recherchieren über die vorgegebenen Punkte eigenständig im Internet und suchen passende freie Bilder dazu.
  • Mit den gefundenen Informationen und Bildern gestalten sie anschließend eine Keynote-Präsentation (Titelfolie und weitere Folien).
  • Bei der Gestaltung arbeiten die Kinder mit verschiedenen Formatierungen und achten auf die übersichtliche Darstellung der Informationen.
  • Am Ende hat jede Schülerin, jeder Schüler Möglichkeit zur aktiven Präsentation vor der Klasse.

So sah die Titelfolie einer Schülerin aus:

Keynote am edu-iPad über das Wienerschnitzel

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer

  • Vorwissen über Keynote sollte vorhanden sein.
  • Wird dieses Unterrichtsszenario als Einstieg in Keynote angewendet, ist ein einfaches und schrittweises Arbeiten gemeinsam mit den Kindern notwendig.

Tipps und Tricks zum Einsatz

  • Wer in der Klasse schneller fertig ist, kann die eingefügten Bilder animieren und auch mehr Folien gestalten.
  • Differenzierungsmöglichkeiten in der Klasse.
  • Internetzugang ist für die Recherche und die Bildersuche notwendig.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Blog abonnieren