Distanzen begleiten Schülerinnen und Schüler jeden Tag in unterschiedlichen Bereichen. Mit der Maßband-App lernen die Kinder fächerübergreifend Distanzen besser einzuschätzen. Der Vergleich von eigenen Schätzungen und den danach gemessenen Ergebnissen bringt so manche Kinder zum Staunen. Oft ist die Strecke doch größer als sie wirkt, oder umgekehrt. So wird das edu-iPad zum Multifunktionstool im Unterricht.
Stefan Jansky, edu-iPad Lehrer an der Volksschule GEPS 23
Zielgruppe:
Volksschule, 2. Schulstufe
Unterrichtsfächer:
Sachunterricht, Mathematik
Verwendete Apps:
Maßband Keynote
Dauer:
eine Unterrichtseinheit (50 Minuten)
Endprodukt:
eine Keynote-Präsentation mit drei Gegenständen
Unterrichtsszenario: Distanzen schätzen & messen
- Zuerst messen die Kinder eine Distanz ihrer Wahl durch Schritte ab. Die verschiedenen Maßeinheiten werden thematisiert, sowie andere Möglichkeiten zur Abmessung von Strecken.
- Die Kinder schätzen, wie lange die gewählte Distanz sein könnte.
- Die App Maßband wir vorgestellt. Jedes Kind misst anschließend die vorherige Distanz mit der Maßband-App ab und erstellt ein Foto in der App.
- Jedes Kind erstellt eine Keynote-Präsentation mit dem Titel "Wir messen".
- Auf den nachfolgenden Folien schreiben sie ihre Schätzungen auf und dokumentieren die Messergebnisse. Zur Veranschaulichung wird ein Bild hinzugefügt.
- Anschließend können die Kinder eigenständig weitere Messungen mit dem edu-iPad durchführen und die Ergebnisse in Keynote dokumentieren (mindestens drei unterschiedliche Distanzen).
Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer
- Viele Kinder schätzten die Distanzen zunächst falsch ein. Durch die Übungen wurden die Längenmaße für die Kinder verständlicher.
- Die Kinder waren begeistert von der Übung. Sie erkannten, dass die Kamera das edu-iPad dabei unterstützt, die Messung durchzuführen.
- Einige Kinder erstellten zuhause freiwillig eine weitere Keynote-Präsentation mit Distanzen aus ihrem Alltag.
Tipps und Tricks zum Einsatz
- Vorwissen zur Verwendung der App Keynote sollte vorhanden sein.
- Um Zeit im Unterricht zu sparen, kannst du die Keynote im Vorhinein vorbereiten und mit der Klasse teilen. Die Kinder können dann direkt ihre Messergebnisse eintragen.
Mehr von Stefan Jansky und seiner edu-iPad Klasse liest du auf seinem Blog.
Erfahre weitere interessante Möglichkeiten zum Einsatz von Keynote im Unterricht im Rahmen eines Trainings der eduWERK Academy!