Kontakt
Menü

Erklärvideos mit Power Point aufnehmen

02.12.2020

[Anzeige] In Zeiten des Fernunterrichts greifen mehr und mehr Lehrkräfte auf Erklärvideos zurück, mit denen ihre Schülerinnen und Schüler selbständig Inhalte erarbeiten, wiederholen und vertiefen können. Aber auch im Regelunterricht gewinnt der Einsatz von Erklärvideos und die Implementierung des Konzepts Flipped Classroom zunehmend an Bedeutung.

Auf jeden Fall bietet "Flipped Classroom" die Chance, die wertvolle Ressourcen der Lehrkraft besser zu nutzen.

So ein Zitat aus dem Interviewbericht des deutschen Schulportals, in dem erste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Flipped Classroom auf Basis einer neuen Studie besprochen werden.

Vorteile durch den Einsatz von Erklärvideos

  • Neue Inhalte werden von Schülerinnen und Schülern im eigenen Tempo erarbeitet und wiederholt. Ein Video kann - im Gegensatz zur Live-Erklärung einer Lehrkraft - so oft wie nötig pausiert und erneut abgespielt werden.
  • In der Präsenzphase bleibt mehr Zeit zum Üben und Anwenden mit Unterstützung der Lehrkraft. Diese Unterstützung ist im Rahmen herkömmlicher Hausübungen oft nicht vorhanden.

Herausforderungen beim Einsatz von Erklärvideos

  • Gute Erklärvideos sollten eine Reihe an Kriterien erfüllen: insbesondere sollten sie fachlich richtig sowie an die Eingangsvoraussetzungen und das sprachliche Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasst sein.
  • Youtube ist mittlerweile die Nummer 1 Quelle für viele Lehrpersonen geworden. Die meisten stellen aber fest, dass es gar nicht so einfach ist, "gute" und "passende" Erklärvideos für jeden Anlassfall zu finden. So eine Suche kann unter Umständen Stunden dauern.

Die Lösung: Erklärvideos selbst aufnehmen

Mit den richtigen Tools ist es mittlerweile so einfach wie noch nie, eigene Erklärvideos aufzunehmen, die haargenau zu deiner Zielgruppe passen. Mit ein bisschen Übung geht das Ganze sogar schneller, als stundenlang im Internet zu suchen.

Du brauchst:

So geht's:

  • Bereite Präsentationsfolien mit passendem Inhalt vor.
  • Aktiviere einmalig die Funktion "Aufzeichnung" innerhalb von Power Point.
  • Zeichne das Video über "Bildschirmpräsentation aufnehmen" auf und nutze die Funktionen der Stifteingabe für ein lebendigeres Erklärvideo. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und leicht verständlich:
    Bildschirmpraesentation aufzeichnen
  • Exportiere dein Ergebnis als Video (hier mit einem Beispiel zum Satz des Pythagoras):

    Flipped Classroom mit PowerPoint


Du möchtest noch mehr über die Umsetzung von Flipped Classroom und die Produktion von Erklärvideos mit PowerPoint erfahren? Dann erkundige dich noch heute bezüglich eines maßgeschneiderten
eduWERK Academy Trainings für deinen Schulstandort!

Du möchtest gleich loslegen, aber dir und deiner Klasse fehlt noch passende Equipment? Dann informiere dich jetzt über unsere Microsoft Angebote!

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Beiträge auf Präsentation

Blog abonnieren