Die Motivation der Schülerinnen und Schüler für schulische Aufgaben aus der Ferne aufrecht zu erhalten, ist oft gar nicht so einfach. Regelmäßiger Kontakt, Erreichbarkeit bei Fragen, abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Feedback können dabei Abhilfe schaffen.
Mein Fernunterricht läuft super. Ich halte täglich ein verpflichtendes Online-Meeting mit meinen Kids über Cisco Webex ab und biete zusätzlich 2-3 optionale Online-Meetings zum Fragen stellen an. Aktuell bearbeitet meine Klasse das Thema geometrische Körper.
Klaus-Jürgen Spätauf, edu-iPad Lehrer an der NMSi Feuerbachstraße
Konkret wird das Thema via Fernunterricht bei Klaus-Jürgen wie folgt bearbeitet:
Ich setze bereits seit 2 Jahren Lernvideos in meinem Unterricht ein. Diese werden nun umso wichtiger, da die persönliche Erklärung im Rahmen des Unterrichts fehlt. Zu den Inhalten der Videos bekommt meine Klasse einen Wochenarbeitsplan. Die Abgaben erfolgen über Showbie, wo ich jeder Schülerin und jedem Schüler individuelles Feedback via Sprachnachricht geben kann.
Felix Stadler, Lehrer an der NMS Schwechat-Frauenfeld
Hier ein kleiner Eindruck aus dem Repertoire von Felix. So kann ein einfaches Lernvideo gestaltet werden:
Wer selbst keine Lernvideos erstellen möchte kann natürlich auf bestehende Youtube-Kanäle zurückgreifen. Für Mathematik gibt es hier schon einige "Youtube-Stars" wie Daniel Jung oder Lehrerschmidt.
Für Biologie, Physik oder Chemie gibt es zahlreiche Experimente, die mit haushaltsüblichen Materialien durchgeführt werden können. In einer 50-Minuten-Einheit im Regelunterricht sind diese Experimente oft nicht umsetzbar - nutzen wir also die Gelegenheit, um den Heimunterricht aufzulockern.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Du bist auf der Suche nach weiteren Ideen für deinen Online-Unterricht? Dann durchforste unsere bisherigen Blog-Beiträge oder melde dich zu einem Webinar unserer eduWERK Academy an!
Diese Beiträge auf Tipps & Tricks