Kontakt
Menü

Ideen & Inspiration vom Open House Day 2019

13.11.2019

Eine Portion Erfahrung. Eine Prise Inspiration. Und ein Packerl Motivation. 

So sah das Rezept für einen gelungenen Open House Day bei ACP eduWERK aus! Ein Tag, den wir voll und ganz unseren treuen Bestandskunden widmeten.

 

Die Entdeckungsreise startet!

Area zum Ausprobieren

Im Bildungsbereich gibt es fast wöchentlich neue Apps, Lernroboter und verschiedenste Anwendungsszenarien für den Unterricht mit digitalen Medien. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. In der AREA ZUM AUSPROBIEREN gab es daher alles, was das Lehrer/innen-Herz begehrt. Augmented Reality, Lernroboter und Green Screening standen am Programm.

Außerdem gab es viele App-Empfehlungen für die Volksschule und die Sekundarstufe 1 auf unseren Demogeräten. Hier konnte man auch kostenpflichtige Apps  für den eigenen Unterricht testen. Sowohl für Beginner als auch für Profis war für jeden etwas dabei. Die Lieblingsapps an diesem Tag waren unter anderem Anton, Worksheet Go! und Book Creator.

Area zum Ausprobieren

Eine besondere Show-Einlage...

... war die Bhoomwacker Session mit Garage Band vom ACP eduWERK-Team. Eine großartige Idee, um das edu-iPad im Musikunterricht einzusetzen. Das Ergebnis konnte sich sehen bzw. hören lassen!

Boomwhackers & Garage Band

Meine größte Motivation, den Unterricht mit dem edu-iPad zu gestalten, ist das Leuchten der Kinderaugen bei der Arbeit. - Petra Tratberger, VS Bertha-von-Suttner Gasse

 

Tafel Talks

Besonders der Austausch untereinander wurde beim Open House Day gestärkt. Lehrerinnen und Lehrer aus unterschiedlichen Schulen trafen aufeinander und konnten ihre Erfahrungen zur digitalen Bildung und dem edu-iPad Einsatz teilen. Da jeder seinen Unterricht so vielseitig und individuell gestaltet, waren auch die Gespräche umso interessanter. In den TAFEL TALKS diskutierten kleinere Gruppen daher über gemeisterte Herausforderungen, Tipps und Tricks im Unterricht, Inspirationen und vieles mehr. Unsere edu-iPad Trainerinnen und Trainer stellten noch weiteres Wissen aus ihren Fortbildungen zur Verfügung.

Das waren die Tafel Talks vom Open House Day 2019:

  1. Tipps & Tricks im Unterricht: So werde ich zum edu-iPad Profi
  2. #DigitaleBildung im Lehrerzimmer: Gut vernetzt durchstarten
  3. Mein Fazit nach ... Jahren edu-iPad Unterricht

Tafel Talks

Gesprächsstoff gab es also genug. Und  die Begeisterung und Motivation der Lehrerinnen und Lehrer zogen jeden sofort mit. 

Gemeinsam mit vielen Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Österreich blicken wir auf einen tollen Nachmittag voller neuer Ideen und einem großen Engagement zurück.  Schön war's!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr :-)

Mehr Einblicke vom Open House Day 2019

 

Open House Day 2019

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Beiträge auf Events

Blog abonnieren