Kontakt
Menü

"Kopfgeschichten" analog und digital mit dem edu-iPad kombinieren

23.11.2018

Projektarbeiten eignen sich gut, um die Zusammenarbeit im Team zu fördern, analoge und digitale Aufgaben miteinander zu lösen und die Klassengemeinschaft zu stärken. An der NMS 11 Linz entwickelte sich ein tolles Projekt, wo wir das edu-iPad fächerübergreifend im Unterricht einsetzten. Dabei kombinierten wir analoge und digitale Elemente und ließen "Kopfgeschichten" entstehen. Fotografie, Teamwork und die Videoproduktion standen dabei im Vordergrund.
Sabine Mader und Christa Dieplinger, iPad-Lehrerinnen an der NMS 11 Linz

Zielgruppe:
Neue Mittelschule, 6. Schulstufe

Unterrichtsfächer: 
Bildnerische Erziehung, Deutsch, EDV, Soziales Lernen

Verwendete Apps: 

App Kamera Icon  Kamera   App iMovie Icon  iMovie

Dauer: 
Drei Unterrichtseinheiten (150 Minuten)

Endprodukt: Kreativ gestaltete Fotos und individuelle Videos

 

Welche Kompetenzen werden gestärkt?

  • Kreatives Gestalten
  • Digitale Kompetenzen
  • Theaterpädagogische Kompetenzen

Lernbezogene Tätigkeitsfelder

  • Fotos machen
  • Videoproduktion, -bearbeitung
  • Eine ungewöhnliche Herangehensweise finden
  • Ausdenken, umgestalten, zusammensetzen
  • Präsentieren

Unterrichtsszenario: 

Ausgangspunkt, Bildnerische Erziehung: Wie verändert sich ein Gesicht, wenn man es fotografiert, zerschneidet und neu zusammenfügt?

  • Schülerinnen und Schüler fotografieren sich gegenseitig mit dem edu-iPad. Ausgedruckt werden die Bilder anschließend in schwarz/weiß.
  • Das Recht am eigenen Bild sowie Rechte der Fotografen können dabei ebenfalls thematisiert werden.
  • Die Klasse fügt zerschnittene Teile neu zusammen und experimentiert.

Die Idee der Klasse: "Da ist Platz zwischen den Teilstücken". Die freien Stellen können sie daher mit Gedanken, Wünschen und Meinungen füllen.

  • Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Bilder und versehen sie mit selbst gestalteten Gedankenstreifen.
  • Themen der Gedankenstreifen: Ein gutes Miteinander, eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, Vorstellungen und Pläne für das Lernen im Klassenverband und das Arbeiten im Unterricht.
  • Die fertigen Plakate werden auf einer Plakatwand zu einem großen Gesamtwerk zusammengefügt.

Fotos und Filme mit dem iPad-Unterricht für Kopfgeschichten

Videoproduktion mit dem edu-iPad:

  • 3er- bis 4er-Gruppen.
  • In Dialogform präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kopfgeschichten und verknüpfen ihre Gedanken miteinander.
  • Die Beiträge werden mit dem edu-iPad gefilmt.
  • Anschließend werden die Videos in der App iMovie bearbeitet.
  • Am Ende werden die einzelnen Beiträge zu einem Gesamtvideo in iMovie zusammengefügt: Video Kopfgeschichten

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer

  • Die Arbeit machte den Lernenden großen Spaß und stärkte die Klassengemeinschaft enorm.
  • Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr bewusst an dem Projekt und nehmen auch im Nachhinein mehr Rücksicht aufeinander.

Tipps und Tricks zum Einsatz

  • Die App iMovie ist sehr übersichtlich gestaltet, weshalb das Arbeiten einfach ist und nur einer kurzen Einführung bedarf.
  • Ein eigener YouTube-Channel für die Klasse erleichtert den Zugriff auf alle Videos aus dem Unterricht sowie selbst erstellte Lernvideos. Der Channel kann privat oder öffentlich sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Blog abonnieren