Kontakt
Menü

Schulgeschichten von Eva: Halbzeit im edu-iPad Unterricht

11.02.2019

Für die einen starten die Semesterferien erst, für die anderen sind sie bereits vorbei. Eine Woche vergeht leider viel zu schnell. Kaum hat man sich an die freie Zeit gewöhnt, startet das Sommersemester bereits. "Frei" dürfte man die Zeit eigentlich gar nicht nennen, denn die To-Do-Liste ist auch in den Ferien meist ziemlich lange - unterrichtsfreie Zeit trifft es hier eindeutig besser.

"Auch für eine frischgebackene edu-iPad Lehrerin wie mich, heißt es "Halbzeit". Das erste Semester in der edu-iPad Klasse ist vorbei. Etwas stolz bin ich schon - auf mich und vor allem meine Schülerinnen und Schüler.
Apps, die meinen Lehrerinnenalltag erleichtern? Statt den vielen Post-its auf meinem Schreibtisch, sammle ich nun alle meine To-Dos in der Wunderlist-App. Organisiert und effektiv. Die App synchronisiert alle Einträge auf meinem edu-iPad sowie meinem Smartphone und erinnert mich bei Bedarf an Deadlines. Eine Aufgabe, die ich damit endlich von meiner Liste streichen konnte: Den Schreibtisch aufräumen und Unterrichtsmaterialien aussortieren.

Inspiration für den Unterricht

Für den Start in das neue Semester habe ich bereits eine tolle Idee. Mit der Bingo-Challenge bekommen die Kinder einen Überblick, was sie mit dem edu-iPad bereits alles können. Gleichzeitig wiederholen sie damit ihr aktuelles Thema im Unterricht. Besonders gespannt bin ich auf die Ergebnisse meiner Schülerinnen und Schüler. Bis jetzt sind immer unglaublich kreative Einzelwerke zum Vorschein gekommen. Die Idee dazu habe ich mir von den Ideensnacks auf dem ACP eduWERK Blog abgeschaut. Der Name hat mich neugierig gemacht. Die Unterrichtsbeispiele auf dem Blog sind super, weil oft eine ganze Einheit geplant ist, die ich leicht im Unterricht umsetzen kann. Für Zwischendurch sind dafür die Ideensnacks ideal - sei es am Weg zur Arbeit, in der großen Pause oder für eine kurzfristige Vertretungsstunde.

Lehrerkollege Christian hat den Link natürlich auch gleich bekommen und hat bereits eine Idee zum Thema Everyone Can Create im edu-iPad Unterricht umgesetzt. Ein kleines Erfolgserlebnis meinerseits, denn normalerweise weiß Christian über alles, was das edu-iPad betrifft, als Erstes Bescheid.

Selbst die normalerweise weniger motivierten Kinder sind in diesem Jahr zur Höchstform aufgelaufen. Seitdem ich den analogen mit dem digitalen Unterricht verbinde, kann ich noch tiefer auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler eingehen. Die neuen Möglichkeiten und das freie, kreative Arbeiten der Kinder hatten auch eine positive Auswirkung auf die Noten.

Pläne für das Sommersemester?

Was ich mir für das kommende Semester vorgenommen habe? Viel, soviel ist gewiss. Alles will ich jedoch noch nicht verraten. Als nächstes steht jedenfalls das dritte Training von ACP eduWERK auf dem Plan, welches genau auf den iPad-Unterricht in der NMS angepasst ist. Besonders freue ich mich auf neue Apps, die im Training behandelt werden. Und natürlich auf die ganzen nützlichen Tipps und Tricks. Für mich waren es, im Nachhinein betrachtet, eher Lifehacks. Außerdem freue ich mich schon, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zu sehen."


Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern einen erfolgreichen Start in das neue Semester!

Blog abonnieren