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Digitale Bingo-Challenge? Die kreative Lernzielkontrolle!

11.02.2019

Zur Auffrischung und um zu sehen, welche Medienkompetenzen die Schülerinnen und Schüler bereits erlernt haben. Mit der Bingo-Challenge lösen die Kinder in beliebiger Reihenfolge Aufgaben am edu-iPad. Tolle Stop Motion-Videos, Broschüren, Quiz und eBooks entstehen. Gleichzeitig wiederholt die Klasse ein Thema Ihrer Wahl und festigt ihr Wissen.

Volksschule, Neue Mittelschule

Unterrichtsfach: Variabel (hier Geschichte)

Verwendete Apps:

  • Pages
  • Keynote
  • Stop Motion Studio
  • Comic Life 3
  • Kahoot!
  • Book Creator
  • Showbie

Das Ergebnis: Ein eBook, das die individuellen Endprodukten zusammenfasst

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer:

  • Die Aufgabenstellungen können Sie individuell auf ein bereits behandeltes Thema abstimmen (hier: Mittelalter).
  • Die Bingo-Challenge eignet sich auch als Teamarbeit.
  • Die Kinder wählen aus dem Bingo 3-4 Aufgaben aus, mit denen sie insgesamt 25 Punkte erlangen können (variabel).
  • Wichtig: Bei Bildern aus dem Internet, sollen stets die Nutzungsrechte beachtet werden. Das selbe gilt für verwendete Hintergrundmusik.
  • In Showbie haben sie anschließend alle Dokumente beisammen und können die Endprodukte viel leichter korrigieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

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