Kontakt
Menü

Computational Thinking & Bruchrechnen mit Numbers - Teil 2

25.06.2019

Wie sieht der Mathematikunterricht mit edu-iPads in der Praxis aus? Numbers ist eine meiner Lieblings-Mathe-Apps. Die Arbeit mit Tabellen, Formeln und Funktionen hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen. Schülerinnen und Schüler lernen am edu-iPad, wie sich Werte zueinander verhalten - hier beim Rechnen mit Brüchen.

Nach der Einführung in Numbers und den ersten Bruchrechnungen konzentrieren wir uns im zweiten Teil auf zwei wichtige Funktionen beim Bruchrechnen. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit unechten Brüchen und gemischten Zahlen.

Klaus Zanetti, edu-iPad Lehrer an der NMS Hard-Mittelweiherburg (Vorarlberg)

Zielgruppe:
Neue Mittelschule, 6. Schulstufe

Verwendete App: Numbers

Dauer: Als Begleitung neben dem analogen Arbeiten

Endprodukt: Numbers-Tabellen mit wichtigen Funktionen beim Bruchrechnen

 

Unterrichtsszenario: Wichtige Funktionen beim Bruchrechnen

Modulo-Funktion ("Rest"): 

Die Rest-Funktion wendet die Klasse an, um beispielsweise einen unechten Bruch in eine gemischte Zahl umzuwandeln.

Aufgepasst: Setzen Sie das "=" in der Tabelle als Text ein, ansonsten wird es als Rechenkommando gesehen.

Wie funktioniert die Wenn-Dann-Funktion?

Die Wenn-Dann-Funktion in Numbers ist viel einfacher anzuwenden, als es manchmal den Anschein hat. Viele kennen die Funktion bereits aus Excel.

WENN: Bedingung oder Prüfung

DANN: Wenn die Bedingung stimmt, soll was angezeigt werden?

SONST: Wenn die Bedingung nicht stimmt, was soll angezeigt werden?

Kürzen mit Numbers

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer

  • Lass die Schülerinnen und Schüler neue Werte eintragen. Dadurch können diese die Rechnungen überprüfen und ihr Vorwissen anwenden. 
  • Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich tiefer mit dem Thema. Es ist weniger ein monotones Einüben, sondern mehr ein Auseinandersetzen auf verschiedenen Lernebenen

Tipps und Tricks zum Einsatz

  • Arbeite parallel zum klassischen Erarbeiten des Bruchthemas. Immer wieder ein Modul erarbeiten, dann zum Vergleich dasselbe am Papier - das erlaubt einen vielschichtigen Blick auf den jeweiligen Lernschritt.
  • Je nach Lerntempo kannst du individuell auf Schülerinnen und Schüler eingehen (restliche Übungen können als Hausaufgabe fertig gemacht werden).

Alle Praxistipps zu diesem und weiteren Numbers-Beispielen im edu-iPad Unterricht erfährst du im Video!

Mehr von Klaus Zanetti gibt es auf seinem Blog Zanettis Lernpool.

 

Blog abonnieren