Kontakt
Menü

4 Wege, um mehr aus dem Microsoft Teams Aufgabentool zu machen

01.06.2022

Mit dem Einzug digitaler Endgeräte in die Klassenzimmer wurde und wird auch das Aufgabenmanagement digitaler und papierlos. Viele Lehrkräfte nutzen dafür das Aufgabentool der beliebten Kommunikations- und Kollaborationsplattform Microsoft Teams. Doch kennst du schon folgende Hacks für Aufgaben in Teams?

# 1: Standard-Einstellungen für Aufgaben

Für jede Aufgabe kannst du eine Uhrzeit für die Fälligkeit, die Kalenderanzeige und einiges mehr separat definieren. Doch wusstest du, dass du auch pro Team deine Lieblingseinstellungen als Standard definieren kannst, die dann für jede Aufgabe gelten? Hier die Lieblingseinstellungen unserer Trainer:innen:

Standard-Einstellungen für Aufgaben Screenshot

# 2: Lesefortschritt

Microsoft bietet viele tolle Möglichkeiten, um die Lesekompetenzen deiner Schüler:innen im Unterricht zu fördern. Wir sind besonders begeistert vom in die Aufgaben integrierten Lesefortschritt. Von dir hochgeladene Texte werden von den Schüler:innen über das Mikrofon vorgelesen und mittels KI automatisch ausgewertet. So hast du stets einen Top-Überblick über die Lesekompetenzen deiner Klasse:

Lesefortschritt Aufgabe Screenshot

# 3: Kollaborative Gruppenarbeiten

Partner- und Gruppenarbeiten im Unterricht sind unumgänglich, um den Schüler:innen wichtige 21st Century Skills mit auf ihren Weg zu geben. Die digitale Kollaboration ist aus vielen Jobs nicht mehr wegzudenken. Microsoft Teams ermöglicht es dir als Lehrperson, eine Aufgabe inklusive Anhang aus dem Office-Paket direkt einer manuell oder zufällig gewählten Gruppe als Aufgabe zuzuweisen. So erhält jede Gruppe ein gemeinsames, kollaboratives Dokument, welches gemeinsam bearbeitet und als Gruppenabgabe eingereicht wird:

Gruppenfunktion Aufgaben Screenshot

# 4: Beurteilung mit Rubriken

Dass Teams-Aufgaben mit Punkten beurteilt werden können, ist den meisten Lehrpersonen bekannt. Doch kennst du auch die Funktion Rubriken? Mit diesem Tool kannst du Kompetenzraster für die Beurteilung in Teams integrieren. Dadurch ist für die Schüler:innen bereits vor der Abgabe einsehbar, was im Detail beurteilt wird und auch das Feedback ist viel detaillierter und klarer: Die Frage "Warum fehlen mir 2 Punkte?" ist durch einen Blick auf die im Raster erreichten Kompetenzen schnell beantwortet und erspart dir als Lehrkraft einiges an Zeit im Feedbackprozess:

Aufgabebeurteilung mit Rubriken Screenshot

Du möchtest noch mehr über Office 365 und Microsoft Teams im Unterricht erfahren? Dann sichere deiner Schule gleich einen Platz für die Microsoft Education Academy oder ein eduWERK Academy Training!

Blog abonnieren