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Wie das iPad bei Lernstörungen unterstützen kann

11.10.2023

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen." 

Maria Montessori

Dieses Zitat der berühmten Ärztin und  Pädagogin Maria Montessori war Anfang des letzten Jahrhunderts  den zahlreichen Kindern mit Lernstörungen gewidmet. 

Auch heute, knapp 100 Jahre später, sind Lernstörungen eine Herausforderung, die ca. 25 % unser Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg begleiten. Diese Lernstörungen können verschiedene Formen und Ausprägungen haben, und werden meist unter  Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen wie Autismus oder AD(H)S klassifiziert. 

Diese Kinder kämpfen mit den drei gängigen Typen:

  • Lesestörung
  • Störung des schriftlichen Ausdrucks
  • Rechenstörung

Charakterisierend hierbei ist die durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz der Heranwachsenden. Lernstörungen sind leider nicht heilbar oder verwachsen sich, sondern überdauern das ganze Leben. Deshalb entwickeln viele betroffene Kinder und Jugendliche oft im weiteren Verlauf Depressionen. Ursache sind hierbei die langanhaltenden Misserfolge, Frustrationen und später auftretende Verhaltensauffälligkeiten.

Wie kann nun das iPad als leistungsstarkes Werkzeug dazu beitragen, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen bestmöglich zu erlernen, um nicht nur chancengleich den höchstmöglichen Bildungsabschluss anzustreben, sondern auch bestmöglich auf die Arbeitswelt vorbereitet zu sein?

1. Eingebaute Bedienungshilfen

Die Bedienungshilfen sind speziell für Menschen mit Lernbesonderheiten entwickelt worden, um bestmöglich durch Apps lernen zu können und eigene Arbeiten und Lösungen von Problemstellungen zu entwickeln.  Das iPad bietet in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Bedienungshilfen mehrere Kategorien, um Wahrnehmungsbesonderheiten zu kompensieren:

  • Sehen: Nicht nur die Möglichkeit der Größendarstellung von Texten ist besonders hilfreich, um die Aufmerksamkeit herzustellen und aufrechtzuerhalten, sondern auch der Modus Kontrast erhöhen. Hierbei wird der Farbkontrast zwischen dem App-Vordergrund und dem Hintergrund gesteigert und trägt zur besseren Visualisierung bei.

  • Hören:  In diesem Menüpunkt können Hörgeräte oder Kopfhörer direkt mit dem iPad gekoppelt werden, damit Geräusche aus der Umwelt gefiltert, und so Ablenkungen reduziert werden.

  • Allgemein: Im Bereich Allgemein können (Lern)App-spezifische Einstellungen getroffen werden, um in jeder einzelnen Anwendung die größtmögliche Personalisierung zu gewährleisten.

2. Vorlesefunktion

Für Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) oder Autismus, kann das Lesen von Texten eine enorme Herausforderung darstellen. Das iPad verfügt über eine Vorlesefunktion, die Texte aus Fotos, pdf-Dateien, Apps oder aus dem  Internet erkennt und in gesprochene Worte umwandeln kann. Durch gleichzeitige visuelle Hervorhebung wie die Textmarker-Funktion oder Unterstreichung des Wortes, wird das Gesprochene in den Fokus gesetzt und mit Sprache hinterlegt.  Dies ermöglicht es den Lernenden, den Text zu hören und gleichzeitig mitzulesen. Diese Funktion kann das Verständnis verbessern und die Lernenden dazu motivieren, mehr zu lesen. Ebenfalls kann der Text direkt in andere Sprachen übersetzt und vorgelesen werden.

3. Spracherkennung und Diktierfunktionen

Die Diktierfunktion des iPads kann für Menschen mit  Schreibschwierigkeiten oder (grapho)motorischen Problemen besonders hilfreich sein. Statt zu tippen, können sie ihre Gedanken einfach in vielen Sprachen sprechen, und es wird in Text umgewandelt. Dies ermöglicht es, Ideen effektiver festzuhalten und schriftliche Aufgaben leichter zu bewältigen. Ebenfalls werden bei einem schlechten und unleserlichen Schriftbild die Lernenden trotzdem motiviert zu lernen, da sie durch den umgewandelten Text die Möglichkeit haben, im häuslichen Umfeld geschriebene Texte zu entziffern.

4. Digitale Heftführung

Viele Kinder und Jugendliche mit Lernbesonderheiten leiden an Schwierigkeiten in der Organisation und Koordination ihrer Schulhefte und Arbeitsmaterialien. Arbeitsblätter gehen verloren, zerknittern, zerreißen und bieten keine Möglichkeit der Individualisierung.  Durch die Umsetzung der digitalen Heftführung sind mehrere Vorteile gegeben:

  • Schüler*innen haben alle Materialien gesammelt an einem Ort
  • Handschriftliche Texte und Aufschriebe können angefertigt und nach Wunsch in Größe und Form jederzeit bearbeitet werden.
  • Diese können außerdem mit Fotos, Farben, Videos und Sprachaufnahmen ergänzt und individualisiert werden
  • Die Stichwortsuche erkennt handschriftliche Wörter und zeigt an, in welchem digitalen Heft und auf welcher Seite sich das Wort befindet

5. Flexibilität und Mobilität

Das iPad ist mobil, kann überall hin mitgenommen werden und ist nicht stigmatisierend, wie andere Hilfsmittel oder eine Schulassistenz.  Dies ist besonders vorteilhaft, um die  Lernumgebung anpassen und personalisieren zu können.  Lernen muss dadurch nicht mehr nur im Frontalunterricht am Schultisch stattfinden, sondern ist überall möglich.

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