For people without disabilities, technology makes things easier. For people with disabilities, technology makes things possible.
Digitales Lernen, Empowerment und Inklusion sind in aller Munde - durch die Corona-Pandemie beschleunigen sich diese Themen rasant. Wie kann hierbei das edu-iPad als leistungsstarkes Werkzeug im zieldifferenten Unterricht eingesetzt werden, um damit das Lernen für ALLE zu ermöglichen?
Das edu-iPad ist ein toller Lernbegleiter, um die Schlüsselkompetenzen Kategorisierung, Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Auch die neue Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts - Coding - lässt sich mit dem edu-iPad im inklusiven Setting einbringen.
Zugang zur Kommunikation ist nicht nur ein durch die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziertes Menschenrecht, sondern auch eine wichtige Fähigkeit im Hinblick auf das 21. Jahrhundert. Auf dem iPad lassen sich gängige UK-Programme wie MetaTalk, GoTalk NOW oder PECS deutlich kostengünstiger als auf klassischen Talkern installieren.
Durch die integrierten Bedienungshilfen lassen sich nahezu alle Besonderheiten des Hörens, Sehens, oder Lernens ausgleichen ohne zusätzliche, stigmatisierende Geräte oder Materialien einsetzen zu müssen.
Das Eine muss das Andere nicht ausschließen! Ganz im Gegenteil: so kann man haptische Elemente des TEACCH Ansatzes oder das klassische Montessori-Material prima mit den dazugehörigen Apps kombinieren, und die Schülerinnen und Schüler erhalten so eine höhere Motivation und Aufmerksamkeitsspanne:
Du möchtest Diversität als Bereicherung erleben und digitale Medien dafür nutzen? Du möchtest noch mehr darüber erfahren, wie man all die genannten Features kombiniert und diese praxisnah und einfach im zieldifferenten Unterricht kombiniert? Du möchtest Coding auch für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler begreifbar machen?
Dann buche jetzt ein maßgeschneidertes Training bei der eduWERK Academy!
Diese Beiträge auf Inklusion