Mit der App PicCollage und dem edu-iPad erstellt jede Schülerin, jeder Schüler Fotos und fügt diese frei oder mit Hilfe einer Vorlage zu großartigen Collagen zusammen. Nebenbei erlernen sie die Grundregeln der Fotografie, als auch günstige und weniger günstige Gestaltungselemente bei Präsentationen. Außerdem beschäftigt sich die Klasse mit urheberrechtlichen Fragen - ein wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit!
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler an der Volksschule Bertha-von-Suttner-Gasse Wien begeistern die edu-iPad Lehrerin immer wieder aufs Neue. Eine tolle Möglichkeit, um das edu-iPad in Bildnerischer Erziehung einzusetzen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Zielgruppe:
Volksschule, 1.-4. Schulstufe
Unterrichtsfach:
Bildnerische Erziehung
Verwendete Apps:
PicCollage Kamera
Dauer:
eine Unterrichtseinheit (50 Minuten)
Endprodukt: Selbst erstellte Collagen zum Thema "Mein bester Freund/Meine beste Freundin"
Welche Kompetenzen werden gestärkt?
- Bereicherung kreativer Denkprozesse
- Gestaltungsaufgaben selbstständig lösen
- Erfahrungen im visuellen und emotionalen Bereich sowie im grafischen Bereich sammeln
- Verfassen von Texten
- Medienkompetenz
Lernbezogene Tätigkeitsfelder
- Kreatives Gestalten
- Fotos machen
- Zusammenfassen
- Geschichten erzählen
- eine ungewöhnliche Herangehensweise finden
- kreative Art der Lernzielkontrolle
- Präsentieren
Unterrichtsszenario: "Meine beste Freundin/Mein bester Freund" im BE-Unterricht
- Thematisierung zu Beginn: Recht am eigenen Bild, Rechte der Fotografinnen und Fotografen.
- Tipps & Tricks für die Kameraführung am edu-iPad. Welche Funktionen und Einstellungen hat die Kamera am iPad?
- Die Kinder fotografieren sich mit der Kamera-App am iPad gegenseitig. Sie dürfen dabei immer nur einzelne Teile des Körpers ablichten.
- Anschließend setzen sie die einzelnen Fotos in der App PicCollage wieder zu einem Gesamtbild zusammen. Größe und Position der Bilder sowie der Hintergrund können beliebig geändert werden.
- Die Textfelder verwendet jede, jeder zur Beschriftung seiner Collage.
- Am Ende präsentieren alle Schülerinnen und Schüler ihre Collagen und die jeweils abgebildete Person.
Erweiterungsbereich:
Fächerübergreifend kann zum Thema "Mein bester Freund/Meine beste Freundin" ein Text verfasst werden. Einfacher wird es, wenn du Fragen vorgibst, die im Text beantwortet werden müssen.
Beispielsweise: Wie würde ich meinen besten Freund/meine beste Freundin beschreiben? Was mag die Person?
Die Collage eines Schülers:
Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer
- Leichter Umgang mit der App PicCollage
- Hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler und große Freude an der Arbeit
- Differenzierung für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
- Die Klasse lernt sich besser kennen.
- Präsentationsfähigkeit der Kinder wird gestärkt
Tipps und Tricks zum Einsatz
- Teilweise ist eine WLAN Verbindung notwendig
- Wenn jedes Kind seine gestaltete Collage mit der Klasse teilt, können sich alle intensiver mit den Ergebnissen der anderen auseinandersetzen.
- Die Klasse kann ihre Collagen erweitern, indem sie freie Bilder von Lieblingsgegenständen der Person einfügen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!