Der eduWERK-Blog ist voll mit Beiträgen, die die unterschiedlichen Jamf Lösungen erklären, ihre Vorteile aufzeigen und Anwendungsgebiete erläutern. Immer wieder erreicht uns jedoch der Wunsch nach einem Beitrag, der alle wichtigen Informationen auf einem Blick parat hat. Genau diesen Wunsch wollen wir euch heute erfüllen.
Unsere Top 3 Lösungen von Jamf, die auch alle die Auszeichnung "eduWERK-Empfehlung" erhalten haben und mittlerweile von unzähligen Schulen erfolgreich eingesetzt werden, sind:
Um genau diese drei Lösungen soll es heute gehen.
Jamf School ist eine speziell entwickelte Lösung für das Mobile Device Management (MDM) für Schulen. Die intuitive, webbasierte Oberfläche macht die Bereitstellung, Verwaltung und Sicherung von Mac, iPad, iPhone und Apple TV so einfach wie nie zuvor.
Jamf Parent ist eine kostenlose App zur Verwaltung von Mobilgeräten, die Kindern von ihrer Schule ausgehändigt werden, mit der Erziehungsberechtigte die Nutzung von Apps und Funktionen eingeschränkt oder erlaubt werden kann.
Jamf Safe Internet ist eine speziell entwickelte Lösung zur Filterung von Inhalten und zum Schutz vor Netzwerkbedrohungen, die Schulen dabei hilt, ihren Schüler*innen ein stabiles und sicheres Online-Erlebnis zu bieten.
Die drei Lösungen unterscheiden sich natürlich nicht nur in ihrem Zweck, sondern auch wie und von wem sie genutzt werden.
Jamf School wird von der Lehrperson im Unterricht eingesetzt, um die Geräte der Schüler*innen zu verwalten. So können beispielsweise Ablenkungen verringert oder Apps und Websites festgelegt werden, die während des Unterrichts verwendet werden dürfen. Jamf School bildet also die solide Basis, auf der der digitale Unterricht aufgebaut werden kann, denn die Geräte sollen nicht als Spielzeug, sondern als Arbeitsgerät gesehen und eingesetzt werden. Hier kannst du mehr zu Jamf School nachlesen.
Jamf Parent nutzt die Leistungsfähigkeit der MDM-Funktionen, um Eltern und Erziehungsberechtigten zu Hause Kontrollmechanismen anzubieten. Die Eltern und Erziehungsberechtigten haben so die Möglichkeit, die Funktionalität von Apps sowie Gerätefunktionen auf Schüler*innengeräten einzuschränken. So kann auch im Wohn- und Kinderzimmer unkompliziert darauf geachtet werden, welche Anwendung das Gerät in der Freizeit findet. Auch dazu findest du hier einen detaillierten Blogbeitrag!
Jamf Safe Internet wird zur Inhaltsfilterung zu Hause und in der Schule genutzt und hilft Schulen, Minderjährige vor schädlichen Inhalten im Internet zu schützen. Das Programm setzt Richtlinien für akzeptable Nutzung durch, ohne die Lernerfahrung zu beeinträchtigen. Jamf kombiniert eine führende Lösung zur Netzwerk-Bedrohungsprävention mit einer riesigen Content-Filter-Datenbank, um unsichere Inhalte und bösartige Angriffe wie Malware oder Phishing zu blockieren, damit Schüler*innen überall sicher lernen können. Mehr dazu kannst du hier lesen.
Falls du beim Lesen gerade diesen Gedanken hattest - Vollkommen richtig, denn auch, wenn wir hier eigentlich unsere Top 3 Lösungen vorstellen wollten, so ist die Aufzählung ohne die Erwähnung zwei weiterer Klassiker nicht komplett. Die Rede ist natürlich von Jamf Teacher und Jamf Student, zwei weiteren kostenfreien Apps. Jamf Teacher unterstützt Lehrpersonen bei der Unterrichtsvorbereitung und Kommunikation mit Schüler*innen, während Jamf Student den Lernenden hilft, ihr eigenes Gerät einzurichten, zu verwalten und mit den Lehrer*innen zu kommunizieren.
Du merkst: Nicht ohne Grund ist Jamf einer unserer langjährigsten Partner. Die Vielfalt und Funktionalität der einzelnen Lösungen überzeugt uns und unsere Kund*innen stets aufs Neue. Überzeug auch du dich von der Qualität der Lösungen von Jamf - unsere Expert*innen beraten dich liebend gerne zu jeder einzelnen davon.
Schreib uns einfach eine Nachricht, wir melden uns bei dir!
Hier kannst du außerdem noch mehr über mobile Geräteverwaltung im Bildungsbereich nachlesen.
Diese Beiträge auf Tipps & Tricks