Kollaboration ist eine von 4 wesentlichen Fähigkeiten, die zu den sogenannten 21st Century Skills zählen. Digitale Endgeräte wie das edu-iPad erleichtern es dir als Lehrkraft, kollaboratives Denken und Arbeiten sowie die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer zu fördern.
Mit Gruppenarbeiten hast du als Lehrkraft im Normalfall schon reichlich Erfahrung. Beim Einsatz technischer Hilfsmittel für das kollaborative Arbeiten schrecken jedoch einige zurück, da es Angst vor Chaos gibt: Was passiert, wenn plötzlich die ganze Klasse im gleichen Dokument arbeitet? Kennt sich da überhaupt jemand aus? Was ist, wenn es technisch nicht klappt? Oder wenn jemand Beiträge von Mitschüler:innen löscht?
Wir geben dir 3 Tipps für deinen Weg in den kollaborativen Klassenraum mit.
Man muss nicht gleich mit einem langwierigen Großprojekt in die kollaborative Welt starten, sondern kann auch mit einer kleinen Partnerarbeit beginnen. So könntest du deine Schüler:innen beispielsweise zu zweit ein Mindmap mit Keynote zu einem neuen Unterrichtsthema in einer kurzen Einheit gestalten lassen. Am Anfang kann es auch hilfreich sein, wenn du als Lehrkraft die Rollenverteilung innerhalb der Gruppe vorgibst oder Inhaltsbereiche aufteilst.
Genau wie bei analogen ist es auch bei digitalen Gruppenarbeiten wichtig, über bestimmte Regeln zu sprechen bzw. diese mit der Klasse gemeinsam zu erarbeiten. Ein Regelkatalog könnte beispielsweise so aussehen:
Damit man sich beim kollaborativen Arbeiten auf den Inhalt konzentrieren kann, sollte das technische Setup vorab geklärt werden. Am edu-iPad gilt es, folgendes zu beachten:
Du möchtest mehr über den edu-iPad Einsatz und Kollaboration im Unterricht erfahren?
Dann informiere dich gleich jetzt über das eduWERK Academy Angebot!
Diese Beiträge auf Tipps & Tricks