Kontakt
Menü

3 Schritte, wie du dein edu-iPad zum Laptop-Ersatz verwandelst

08.07.2020

[Anzeige] Ortsunabhängiges Arbeiten ist für Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler nicht erst durch den Corona-Fernunterricht zum Thema geworden. Die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts findet schon immer in der Schule, aber auch am Arbeitsplatz zuhause, statt. In Zeiten der Digitalisierung muss auch das digitale Endgerät den Anforderungen dieser mobilen Arbeitsumgebung entsprechen. Viele Schulen und Lehrkräfte stehen daher vor der Entscheidung: Tablet oder Laptop? 

Du möchtest die Vorteile eines edu-iPads genießen, aber auch auf die produktive Arbeitsumgebung eines Laptops nicht verzichten? Informiere dich hier, wie du unsere edu-iPads mit dem passenden Zubehör noch besser nutzen kannst!

Schritt 1: iPadOS auf Version mit Maus- und Trackpad-Unterstützung aktualisieren

iPadOS unterstützt seit Version 13.4 sowohl Maus als auch Trackpad via Bluetooth. Welche Software auf deinem edu-iPad installiert ist, kannst du in der App Einstellungen - Allgemein - Software überprüfen. Ausstehende Updates kannst du auch unter diesem Menüpunkt laden. 

Die Maus- und Trackpad-Unterstützung ermöglicht durch die Auswahlmöglichkeiten und Gesten ein viel präziseres Arbeiten in Apps wie Pages, Keynote oder Numbers. Auch vom Mac bekannte Trackpad-Gesten wie streichen, scrollen, Apps wechseln, zusammenziehen oder doppeltippen funktionieren problemlos.

In diesem Video führt Apples Vice President für Softwareentwicklung die neuen Funktionen vor:

 

 

Schritt 2: Tastatur auswählen und bestellen 

Die Software ist bereit, nun stehst du aber vor der Qual der Wahl: Welche Tastatur mit Trackpad ist für dein edu-iPad geeignet?

Logitech Combo Touch CaseMit dem Logitech Combo Touch Case erhältst du eine tolle Kombination aus Schutzhülle mit Halterung für den Apple Pencil, beleuchteter Tastatur und Trackpad. Das Case wird über Smart Connector mit deinem iPad verbunden und überzeugt mit seinem schlanken Design. Passende Modelle gibt es ab iPad 7. Generation, iPad Air 3. Generation bzw. iPad Pro 10,5 Zoll. 

Logitech Rugged FolioWenn du statt dem Trackpad eine Bluetooth-Maus einsetzen kannst, um dafür höheren Ansprüchen im Hinblick auf potentielle Sturz- und Flüssigkeitsschäden gerecht zu werden, dann findest du mit dem Logitech Rugged Folio die passende Lösung für dein edu-iPad. Das verstärkte Gehäuse, die versiegelten Tasten und die Stromversorgung direkt durch das iPad sind ideal für den Einsatz im Bildungsbereich, wenn du ein iPad der 7. Generation besitzt.

Schritt 3:  Erweitere die Kreativitätsmöglichkeiten mit dem passenden Eingabestift

Beim Einsatz eines Tablets sollte nicht nur die Textverarbeitung mithilfe einer Tastatur im Vordergrund stehen. Erweitert durch einen passenden Eingabestift, können die Möglichkeiten des iPads voll ausgeschöpft werden: egal, ob es um das Anfertigen von Notizen, Zeichnungen oder Korrekturarbeiten geht. 

Logitech CrayonDer Logitech Crayon ist eine kostengünstige Alternative zum Apple Pencil.  Der Stift ist mit allen ab 2018 veröffentlichten iPads und hunderten von Apps kompatibel. Pixelgenaue Präzision sowie Handballenerkennung sorgen für ein Stift-und-Papier-Schreiberlebnis.


Du hast schon das richtige Zubehör für dich entdeckt? Wir freuen uns auf deine Bestellung, kontaktiere uns jetzt!

Blog abonnieren