Kontakt
Menü

Das ideale App-Startpaket für jede iPad-Klasse

12.01.2022

Wir haben gerade iPads an der Schule erhalten. Kann mir jemand Apps für ... empfehlen?

Dies ist eine der häufigsten Fragen von Lehrpersonen, die gerade mit dem iPad-Unterricht beginnen. Du gehörst auch zu dieser Gruppe? Dann bist du hier genau richtig! Wir geben dir heute einen Überblick, welche kostenlosen Apps sich ideal für den Einstieg in den digitalen Unterricht eignen.

Vorinstallierte System-Apps

Jedes iPad hat bereits zahlreiche System-Apps vorinstalliert, die tolle Möglichkeiten für den digitalen Unterricht bieten.

Safari

Safari App Icon

Der Internetbrowser des iPads eignet sich ideal für Rechercheaufgaben. Möchtest du im Unterricht Werbung ausblenden und die Ansicht von Webseiten ganz individuell an die Bedürfnisse der Schüler:innen anpassen, so steht die Reader-Ansicht zur Verfügung.

Kamera

Kamera App Icon

Überlege dir Arbeitsaufträge mit ganz konkreten Lerninhalten für die Kamera, wie zB Fotos von verschiedenen geometrischen Formen oder Körperteilen. Im Anschluss kann jedes Foto mit dem Markierwerkzeug toll bearbeitet werden. 

Notizen

Notizen App

Durch die Notizen-App kann das iPad als Tafelersatz oder für die digitale Heftführung dienen. Der Hintergrund kann als Whiteboard oder mit Linien und Gittern verwendet werden. Mit einem Eingabestift wie dem Apple Pencil kann jeder beliebige Inhalt am iPad visualisiert werden. 

Sprachmemos

Sprachmemos

Sprachmemos ist das digitale Diktiergeräts des iPads. Durch die einfache Bedienung können hier bereits die jüngsten Schüler:innen Audioaufnahmen erstellen: Gedichte oder Geschichten vorlesen, Dialoge in einer Fremdsprache üben, Fachbegriffe erklären, ... - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kostenloses Office-Paket von Apple

Pages Keynote und NumbersEgal ob Textverarbeitung, Präsentation oder Tabellenkalkulation - Apple bietet dir mit dem kostenlosen Office-Paket Pages, Keynote und Numbers sämtliche Möglichkeiten am iPad. Dabei werden auch die multimedialen Funktionen des Geräts voll ausgeschöpft. In jeder dieser Apps ist es möglich, Fotos und Videos einzufügen, Audioaufnahmen direkt zu integrieren, Zeichnungen mit dem Stift zu erstellen, ein Webvideo aus Youtube einzubetten, uvm. Die Schülerinnen und Schüler kreieren tolle Inhalte, anstatt sie nur zu konsumieren. Anbei ein paar tolle Ideen von unserem Blog:

Kreatives Arbeiten

Auch für die Kreativität - eine wichtige Kompetenz im 21. Jahrhundert - bietet Apple jede Menge kostenloser Apps.

Clips & iMovie

Clips App Icon      iMovie App Icon

Im Doppelpack bilden Clips & iMovie das perfekte Paket für Videoprojekte. Egal ob Aufnahme, Schnitt oder weitere Bearbeitungsmöglichkeiten: diese Apps bieten alles, was das Schüler:innen-Herz begehrt. Insbesondere Clips erinnert an Video-Möglichkeiten in Social Media Apps und motiviert die Kinder ganz besonders.

GarageBand

GarageBand App Icon

Mit GarageBand kannst du dir ein professionelles Tonstudio aufs iPad holen. Aber Achtung - die App ist nicht nur etwas für den Musikunterricht. Damit können auch ganz andere Audioprojekte wie Podcasts oder Hörspiele super umgesetzt werden. 

Wie du siehst, ist es gar nicht notwendig, bereits zu Beginn unzählige weitere Apps von Drittanbietern zu sichten, zu testen und zu installieren - dies überfordert manch eine:n Schüler:in sogar. Und das tolle an den Apple-eigenen Apps: im dazugehörigen Apple Teacher Learning Centre kannst du dich kostenlos zu all den Möglichkeiten weiterbilden!

Für ein maßgeschneidertes Training zum Einsatz der Apps im Unterricht stehen dir außerdem unsere Trainer:innen der eduWERK Academy zur Verfügung. Am besten du informierst dich gleich über das tolle Trainingsangebot!

Blog abonnieren